Wiederwahl mit klarem Ergebnis: Rückenwind für Kai Wegner

++ Der Vorsitzende der CDU-Fraktion geht gestärkt in Sondierungen

++ Wegner: „Ich will die Stadt wieder zusammenführen“

Kai Wegner FraktionsvorsitzenderKai Wegner Fraktionsvorsitzender

Die um 22 Mitglieder gewachsene CDU-Fraktion hat heute Kai Wegner mit einem überwältigenden Ergebnis von 98 Prozent erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt und ihm damit den Rücken für die anstehenden Sondierungen gestärkt.

Kai Wegner:

„Ich freue mich über das Vertrauen meiner Fraktion. Die Geschlossenheit der CDU-Fraktion und das klare Votum der Berliner Wählerinnen und Wähler geben uns Rückenwind für einen echten Neuanfang in unserer Stadt. Wir sind voller Tatendrang, aber auch voller Demut. Die Berliner haben den Wechsel gewählt. Wir haben einen klaren Regierungsauftrag. Jetzt geht es um die Bildung einer stabilen Berlin-Koalition.

Berlin braucht eine Regierung, die die Stadt wieder zusammenführt. Innen- und Außenstadt, Jung und Alt, Fahrradfahrer und Autofahrer müssen wieder miteinander versöhnt werden. Wir müssen das Vertrauen der Menschen in die Politik zurückgewinnen. Diesen Auftrag haben uns die Berlinerinnen und Berliner gegeben und wir nehmen ihn sehr ernst. Jetzt steht jede demokratische Partei in der Verantwortung, die notwendigen Schlüsse aus dem Wählerwillen zu ziehen.

Wir sind im Westteil und im Ostteil der Stadt klar stärkste Kraft geworden. Die CDU-Fraktion ist nicht nur deutlich größer, sondern auch deutlich weiblicher und vielfältiger geworden. Wir haben unseren Frauenanteil fast verdoppelt und der Anteil von Mitgliedern mit Migrationserfahrung ist deutlich gestiegen. Egal ob Arbeiter, Angestellter, Beamter oder Selbständiger: In allen Berufsgruppen sind wir klar stärkste Kraft geworden. Auch in dieser Hinsicht bilden wir als Fraktion die Stadtgesellschaft in ihrer Vielfalt sehr gut ab. Wir sind die Berlin-Partei und natürlich auch die Berlin-Fraktion.“