Welle der Atemwegserkrankungen bei Kindern ernst nehmen

++ Lage ist alarmierend, Thema der Aktuellen Viertelstunde im Ausschuss: Was hat der Senat unternommen?

Christian Zander, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion BerlinChristian Zander, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin

Christian Zander, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Die wachsende Zahl von Atemwegserkrankungen bei Kindern sehen wir mit großer Sorge, Intensivstationen in vielen Kliniken sind bereits am Limit. Wir erleben dasselbe wie vor einem Jahr. Nur diesmal scheint die Welle weitaus größer und wir müssen feststellen, dass der Senat offensichtlich nichts dazugelernt hat. Es gibt keinerlei Informationen, geschweige denn einen Notfallplan.

Wir werden daher das Thema im nächsten Gesundheitsausschuss zur Sprache bringen. Dazu haben wir für die Aktuelle Viertelstunde folgende Frage angemeldet: ,Momentan arbeiten die Kinderkliniken in Berlin aufgrund der aktuellen Infektionswelle einmal mehr an und über der Belastungsgrenze. Bereits im vergangenen Jahr haben die Berliner Kinderkliniken auf Missstände in der medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen hingewiesen. Was hat der Senat seitdem unternommen, um die aktuelle und vorhersehbare Situation in den Kinderkliniken zu verhindern?‘“